SINUS – Entedecken, Erforschen, Erklären

Wir sind SINUS-Schule

Seit dem Jahr 2006 sind wir im Projekt „Sinus-Transfer“ von Rheinland-Pfalz.

Entdecken, Erforschen, Erklären

Das Projekt SINUS-Transfer-Grundschulen nimmt Bezug auf spezifische Aufgabenfelder innerhalb mathematischer und naturwissenschaftlicher Lernbereiche an rheinland-pfälzischen Grundschulen.

Es orientiert sich an den landesspezifischen Gegebenheiten zur Qualitätsentwicklung in der Primarstufe und an der zunehmenden Heterogenität im Lern- und Leistungverhalten von Grundschulkindern. Es entwickelt basisbezogen unterrichtliche Handlungskompetenzen.

Die zentralen Zielstellungen des SINUS-Transfer Programms für die Grundschulen in Rheinland-Pfalz liegen darin, den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht an Grundschulen in enger Zusammenarbeit mit und von Lehrkräften weiterzuentwickeln und mathematisch-naturwissenschaftliche Grundkompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern zu sichern.