DIMIGtransfer-Schule

Wir sind DIMIGtransfer-Schule

Seit 2010 nahm unsere Schule am DIMIG-Projekt (Digitale Medien in der Grundschule) des Landes Rheinland-Pfalz teil. Dieses wird als die Initative „DIMIG transfer Medienkompetenz@grundschule“ seit 2012 in einem neuen Konzept fortgeführt.

Keine Angst vor den neuen Medien

Ziel des Landesmodellversuchs war es, mediengestützte Lehr- und Lernprozesse als Teil der Qualitätsentwicklung in den rheinland-pfälzischen Grundschulen in das Bewusstsein der Lehrkräfte, der Grundschulkinder und auch deren Eltern zu rücken. Innerhalb des Projekts wurden praxistaugliche, mediendidaktische und medienpädagogische Anregungen für kindgemäßes Unterrichtshandeln entwickelt und erprobt. Dadurch erweiterte sich das Spektrum der traditionellen Lehr- und Lernformen. Die in vielfältigen Formen realisierte Mediendidaktik und Medienpädagogik der Primarstufe wurden durch DIMIG um ein weiteres zentrales, fächerübergreifendes Anforderungsprofil erweitert.

Zur Eröffnung der iMedia stellte der Projektverantwortliche Hans-Josef Dormann vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium fest:

„DIMIG strebt auf keinen Fall die Ablösung bewährter, kindgemäßer Lehr- und Lernformen an. Ganz im Gegenteil. Digitale Medien sollen sich als Bereicherung des Unterrichts in möglichst vielen Lernbereichen entfalten und die Methodenvielfalt erweitern und gleichzeitig neue Wege für die Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernbereichen aufzeigen.“

Im Rahmen von DIMIGtransfer werden nun Medienkompetenztrainer (schuleigene Lehrkräfte) Lehrkräfte anderer Schulen in den unterschiedlichsten Medienbereichen vor Ort bzw. in deren Schulen fortbilden.