Ganztagesschule (GTS)

Die Albertine-Scherer Schule wird ab dem kommenden Schuljahr 2024/25

Ganztagesschule

Hier informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Entwicklung:

– Wir sind dann eine Ganztagesschule in Angebotsform, d.h. dass Sie entscheiden, ob ihr Kind die Ganztagesschule besucht oder nicht.

– Eine Anmeldung umfasst ein ganzes Schuljahr.

– Die Ganztageskinder bleiben von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr in der Schule. Dort gibt es ein warmes Mittagessen.

– Freitags kann eine kostenpflichtige Betreuung bis 15 Uhr und Mittagessen dazu gebucht werden.

– Der Ganztag ist kostenfrei, nur das Mittagessen muss von Ihnen bezahlt werden.

– Nach der Mittagspause findet die Lernzeit mit Lehrerinnen und Lehrern statt.

– An 2 Tagen werden verschiedene AGs angeboten, die die Kinder besuchen. Neben den festen AGs findet viel Freispiel, Sport und offene Kreativangebote statt. Die AGs und offenen Angebote werden teils von Lehrerinnen und Lehrern, sowie von pädagogischem Personal und Honorarkräften geleitet.

– Derzeit sind für das Schuljahr 24/25 schon 64 Kinder im Ganztag angemeldet. Vielen lieben Dank für Ihr Vertrauen!

– Die AGs finden in der Schule, Turnhalle und im DGH statt.

– In den Sommerferien können GTS-Kinder für 2 Wochen an einem Ferienprogramm teilnehmen.