LEGO Education

Mit LEGO Education MINT-Inhalte spielend erlernen!

Seit August 2012 können unsere Schüler ein gut ausgerüstetes Lego Education-Studio nutzen, das auch für Lehrer- und Erzieher-Fortbildungen genutzt wird.

Unsere Schule besitzt das erste LEGO-Education Innovation Studio (LEIS) an einer Grundschule in Deutschland, das zweite in Rheinland-Pfalz und deutschlandweit das insgesamt zehnte. Zudem ist die folgend dargestellte Konzeption der Kooperation mit Kindertagesstätten und weiterführenden Schule mit Hilfe des Lego-Education-Konzepts einmalig.

Die Lego-Education-Materialkisten werden im Schulkonzept für drei wichtige Funktionen eingesetzt:

1. Damit soll eine Kooperation und Schulung von ErzieherInnen (zunächst der beiden örtlichen Kindertagesstätten) sowie der weiterführenden Schulen der Verbandsgemeinde Maxdorf (G8, RS+) stattfinden.

2. Die Arbeit an den LEGO-Education-Materialien innerhalb der eigenen Schule sollen im Rahmen des SINUStransfer-Projekts ermöglicht werden.

3. Schulungen der eigenen Lehrkräfte sowie anderer Grundschullehrer an den Lego-Education-Materialien im Rahmen des DIMIGtransfer-Projekts sollen durchgeführt werden.

Weiterhin ist unsere Schule bestrebt mit der Firma Lego eng zusammen zu arbeiten, gemeinsam Fortbildungen zu organisieren und durchzuführen.

Ermöglicht wurde dieses große Projekt erst durch die Stiftung Pfalzmetall, die die Kosten zur Einrichtung des Lego-Raums mit seinen hochwertigen Materialien komplett spendierte.