Lesen, ein wichtiges Thema in unserer Schule

Am 10. April 2025 war es so weit. Nach einem schulinternen Vorausscheid, bei dem aus den Klassenstufen 3 und 4 jeweils drei Kinder ausgewählt wurden, durften diese am schulübergreifenden Lesewettbewerb in Rödersheim-Gronau antreten. 
Der Raum der katholischen Pfarrei war an diesem Nachmittag gut besucht und eine erwartungsvolle Spannung der Begleitungen und der TeilnehmerInnen lag in der Luft. Herr Fronhäuser, der Direktor der Grundschule Rödersheim-Gronau, führte durch die Veranstaltung und ließ die TeilnehmmerInnen zuerst ihre Lesereihenfolge losen. Daraufhin begann die heiße Phase. Jedes Kind durfte zwei Minuten vorlesen. Die Jury und das Publikum lauschte gebannt den Worten der Kinder. Nachdem alle TeilnehmerInnen ihr Bestes gegeben hatten, beriet sich die Jury. In dieser Zeit konnten sich die Kinder an einem, vom Freundesskreis der ortsansässigen Grundschule, gestellten Buffet stärken. 
Die Entscheidung war knapp, die Kinder hatten sich richtig ins Zeug gelegt. Alle TeilnehmerInnen erhielten Urkunden. Die Plätze 1-3 wurden namentlich aufgerufen und der 1. Platz wurde mit einem Wanderpokal und einem Buchgutschein gekürt.

In den Tagen vom 28.04.-30.04.2025 haben sich die Kinder und LehrerInnen aller Klassenstufen intensiv mit dem Thema „Lesen“ auseinander gesetzt. Im Rahmen der Lesetage wurden in den Klassen ganze Bücher erlesen und bearbeitet. 

Auch wir LehrerInnen hatten unseren Studientag, der im Frühjahr stattfand, dazu passend gestaltet und über wichtige Themen, wie die Leseentwicklung, Diagnostik, Methoden zur Umsetzung,… gesprochen. Daraus ergab sie sogleich die erste Neuerung: Das einmal monatlich stattfindende Lesecafé. Für dieses Lesecafé bringt jedes Kind der Schule ein Buch seines Interesses mit und darf dieses an einem eigens gewählten Leseort der Schule erlesen.

DigitalPakt Schule

Die Albertine-Scherer-Grundschule in Birkenheide erhält Fördermittel für die digitale Ausstattung über den DigitalPakt Schule, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Fußball-Trikots für die Albertine-Scherer Schule!!!

Wahnsinn: wir haben schuleigene Fußballtrikots für unsere Kinder erhalten. In tollen Farben mit dem Namen der Schule!

Dafür wollen wir uns herzlichst bedanken bei Firma L. Gairing und Familie Gairing für ihr super Engagement für die Kinder der Albertine-Scherer Schule. In Kooperation mit Bosch-Thermotechnik haben wir von Fa. Gairing 14 Trikot-Sets + Torwart-Set als Spende erhalten. Hoch motoviert freuen wir uns auf die kommenden Fußball-Turniere für Mädchen und Jungen. Vieeeelen Dank!

Ahoi – Helau – Ferien!

Nach einer turbulenten Grippezeit (Krankheitswelle, Lehrerausfall, Influenza) haben wir diese Woche mit unserer Faschingsfeier in der GTS/ Betreuung am Donnerstag und der großen Faschingsfete mit allen Kindern am Freitag positiv zu Ende bringen können. Die Kinder kamen verkleidet und geschminkt in die Schule. Ein gemeinsames Flurfrühstück war wieder ein voller Erfolg und bleibt in der Erinnerung aller Kinder. Es wurde gespielt, getanzt und kräftig Party gemacht!

Nun heißt es für alle zur Ruhe zu kommen, sich zu erholen und eine entspannte Woche zu genießen. Die Schulgemeinschaft wünscht allen eine gute Zeit und wir freuen uns euch alle wieder am Montag, den 10.3.2025 gesund und munter begrüßen dürfen!