Erneut ein großer Erfolg – Ein „Hoch“ auf unsere Mädchen!

„Was die können, können wir auch!“, dachten sich die Mädchen unserer Schule und nahmen am 16.2.2023 in Lambsheim am Fußballturnier der Schulen teil. Wir starteten mit einem 10-köpfigen Team und 3 Betreuern. Zum ersten Mal überhaupt nahm ein Mädchenteam für die Grundschule Birkenheide an einem Turnier teil. Dort angekommen spielten wir uns warm und bereiteten uns auf die ersten Gruppenspiele vor. Zehn Teams waren am Start, jeweils eingeteilt in zwei 5er Gruppen. Die Mädchen machten es unseren Jungs nach und absolvierten die Vorrunde als Gruppenerster mit null Gegentoren und 8:0 Punkten. Dies war bereits eine starke Leistung. Als Mitfavorit auf den Titel siegten die Mädchen im Halbfinale mit 2:0. Nun hieß es ebenfalls „FINALE“.

Voller Vorfreude und einer gewissen Nervosität stellten wir uns unserem letzten und stärksten Gegner im Finale. Spielerisch klar die stärkere Mannschaft, fehlte uns jedoch das Quäntchen Glück zum Finalsieg. Durch ein unglückliches Gegentor lagen wir nach 2 Minuten im Rückstand, aber unsere Mädchen bewiesen Moral und Kampfgeist und wollten den Ausgleich schaffen. Leider bekamen wir vor Ende der Partie noch ein zweites Gegentor und standen somit am Ende mit einer 0:2 Niederlage als zweitbeste Turniermannschaft fest.

Selbstverständlich war die Enttäuschung sehr groß, Tränen sind geflossen und Niedergeschlagenheit machte sich breit. Dies dauerte zum Glück nicht lange an, da die anderen Teams unser Team trösteten.

Am Ende zeigte sich noch ein vorbildliches FairPlay, da wir im Bus von anderen Teams für unsere tolle Leistung beklatscht wurden und wie bereits bei Ankunft der Jungs an der Grundschule, durch die Betreuungskinder lauthals begrüßt wurden.

Das Betreuerteam Michael Rückert, Christine Appel und Mathis Kolodziey waren mit der Leistung mehr als zufrieden, da das Mädchenteam bei der ersten Teilnahme an einem Fußballturnier, den 2. Platz belegten.

Mädels, wir sind mächtig STOLZ auf euch!!!

Das Mädchenteam bestand aus: Alexia Vöhringer und Lienna Gashi (3. Klasse) und Antonina Laszkiewicz, Elena Barbir, Jana Burkhardt, Jasmin Etzkorn, Lena Käßler, Mila Hasdorf, Paula Walz und Riham Ibrahim.