Start in den Wechselunterricht: Sicherheit zuerst!

Damit der Start in den Wechsel-Schulbetrieb am Montag nicht nur organisatorisch gelingt – hierfür sind wir gut gerüstet – möchten wir im Rahmen unserer gegebenen Möglichkeiten die größtmögliche Sicherheit gewährleisten. Dazu werden wir uns als Schulgemeinschaft – wenn auch in vielleicht nur kleinen Schritten – auf einen Weg in eine gute Richtung machen.

• Hygienevorgaben einhalten: Durch konsequentes Einhalten der grundlegenden Regeln unserers mittlerweile bewährten Hygienemaßnahmen (Abstand – Hygiene – Masken – Lüften) auf Basis des Landeshygieneplanes sorgen wir schon einmal für eine hohe Grund-Sicherheit für alle. Jeder – klein und groß – trägt hier eine eigene Verantwortung. Wir konnten im vergangenen Jahr erleben, dass Kinder und die meisten Erwachsenen diese Vorgaben sehr diszipliniert und sicher umsetzten. Das wird auch jetzt wieder so gelingen.
  • Mundschutz: Wir haben uns an unserer Grundschule gemeinsam mit dem Schulelternbeirat entschieden, dass wir nur mit großer Disziplin und hohen Hygienestandards gesund diese Pandemie bewältigen können. Wir möchten, dass alle Kinder unserer Schule medizinische Kindermasken auch in der Schule tragen und damit ein hoher Gesundheitsschutz für alle Beteiligten der Schule besteht. Bitte versorgen Sie Ihr Kind mit 2 medizin. Kindermasken pro Schultag. Diese dürfen für 2 Tage benutzt werden und müssen anschließend entsorgt werden.
  • Verdachtsmeldungen: Alle uns bekannten positiven Corona-Fälle und auch Verdachtsfälle, die uns bekannt werden, melden wir pflichtgemäß umgehend an das zuständige Gesundheitsamt und an die ADD Neustadt. Wir bitten alle Eltern, uns hier durch Information über eventuelle Verdachtsfälle im familiären Umfeld zu unterstützen. Diese Informationen werden datenschutzkonform vertraulich weitergegeben.
  • Umgang mit Erkältungs- und Krankheitssymptomen. Für alle gilt – besonders unter dem Wissen um die hochansteckenden Corona-Mutanten: Tritt ein Infekt mit allgemeiner Erkältungssymptomatik auf, darf die Schule nicht besucht werden! Dies schließt unter der Berücksichtigung der derzeitigen Infektionslage auch eine geringgradige Erkältungssymptomatik ein. Ein leichter Schnupfen und gelegentlicher Husten sowie bekannte Allergiesymptome (Pollenallergie u.ä.) sind hier ausgenommen, wenn nicht weitere Symptome hinzukommen. Bitte denken sie daran ihr Kind bis spätestens 7:45 Uhr in der Schule zu entschuldigen. Natürlich gilt der Grundsatz: Sicherheit zuerst! Safety first!
  • Lüftung: Gelüftet wird bei uns in einem zuverlässigen 20 Minutenrhytmus. Bitte denken sie daran ihren Kindern ein Weste oder Decke als Wärmeschutz mitzugeben. Zum Glück werden die Temperaturen etwas angenehmer, somit können wir in naher Zukunft etwas entspannter mit dem Thema “Lüften” umgehen.